+++Deere+++
Nachdem diese Woche sehr gute Zahlen von Deere für das letzte Quartal veröffentlicht wurden, möchte ich euch heute einmal, die Entwicklung von Deere in meinem Depot präsentieren.
Deere habe ich 2013 gekauft, es war eine meine ersten Aktien, die ich für meine Dividendenstrategie gekauft hatte.
Aufmerksam auf das Unternehmen bin ich durch Warren Buffett geworden, der sie einige Zeit vor mir in sein Depot gekauft hatte.
Da ich die Marke kannte und auch eine kleine Dividende gezahlt wurde, musste ich nicht lange überlegen, schaute mir die Zahlen an und kaufte mir 30 Aktien.
Mehr ist meinerseits dann nicht mehr passiert.
Auch als Warren Buffett sich wieder von Deere trennte, habe ich an diesem Unternehmen fest gehalten.
Der Kurs bewegte sich kaum vom Fleck und auch die ohnehin schon sehr niedrigen Dividenden, steigerten sich auch nur wenig bis gar nicht.
Da ich aber immer noch vom Unternehmen überzeugt war blieb ich dabei.
Ein Grund warum ich Deere damals gekauft hatte, war die steigende Bevölkerung weltweit und die begrenzten Ressourcen, was die Ackerflächen auf unserem Planeten angeht.
Dieser Investmentcase änderte sich auch in all den Jahren nicht, deshalb habe ich an diesem Investment auch festgehalten. Es lohnt sich also immer mal wieder zu überprüfen, warum man eine Aktie gekauft hat und nicht spontan zu entscheiden, ungeduldig zu werden oder anderen Martktteilnehmern einfach zu folgen.
Nachgekauft habe ich allerdings nie, dafür war mir die Dividende zu niedrig, im Nachhinein ein Fehler. Sparpläne gab es damals noch nicht. Als es dann Sparpläne auf Deere gab, war allerdings der Zug schon abgefahren.
Deshalb habe ich heute immer noch meine 30 Aktien.
In der Grafik seht Ihr die Kursentwicklung und die Dividendenentwicklung, seit dem ich Deere im Depot habe.
Die Quartalsdividende wurde jetzt erst wieder angehoben, von 1,13 USD auf 1,20 USD im Quartal.
Der letzte Quartalsgewinn war 6,55 USD, die Dividende beträgt nur 1,20 USD im Quartal, hier sehe ich also noch eine Menge Potenzial für die Dividende und werde meine Position deshalb auch weiterhin halten.
Auch wenn sich die Dividende seit meinem Kauf schon mehr als verdoppelt hat.
Lasst euch also nicht von dem täglichen hin und her beeinflussen und bleibt bei eurer Strategie.
Auch wenn es oft etwas Geduld erfordert, am Ende wird es sich für euch Auszahlen.
Das alles ist natürlich nur meine Meinung und keine Anlageempfehlung!