+++Geely+++
+++Roche+++
Geely
Diese Woche hatte ich euch ja schon informiert, das ich meine 700 Geely Aktien verkauft habe.
Leider mit einem kleinen Verlust, obwohl "meine" Aktien zwischenzeitlich mit mehr als 100% im Plus gelegen haben.
Aber damit kann ich leben. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem.
Der Grund warum ich verkauft habe, lässt sich gar nicht so einfach finden, den gab es vielleicht auch gar nicht.
Es waren nämlich gleich mehrere Gründe, die mich letztendlich zum Verkauf bewogen haben.
Zum einen war die Position sehr übersichtlich, die Gewichtung lag bei 0,2% in meinem Depot, also das ist wirklich nicht viel. Sparpläne für diese Aktie gibt es nicht, bei meinen Brokern und ein Nachkauf hat sich bisher nicht ergeben. Fällt der Wert traue ich mich nicht zu kaufen, steigt der Wert, dann ist sie mir zu teuer.
Geely ist ein chinesischer Fahrzeughersteller, übrigens gehört Volvo zu Geely. Das sind auch schon weitere Gründe für den Verkauf. Ich habe mit der Porsche SE und BMW schon zwei Fahrzeughersteller im Depot.
Auch die Dividende von Geely ist nicht sehr hoch und viel schlimmer noch, sie wird nicht nur nicht regelmäßig erhöht, sondern auch mal gesenkt zwischendurch. Das ist nun einmal so bei zyklischen Werten.
Das Geely ein chinesischer Wert ist, das ist jetzt eigentlich kein Problem, dies hat aber meine Verkaufsentscheidung auch nicht schwerer gemacht. Das ich mein Depot mehr fokussieren möchte, das schreibe ich jetzt besser nicht. :-)
Ein wenig hatte ich natürlich auch den (Nach)Kauf von Roche im Auge, aber das war wohl der geringste Grund, für den Verkauf.
Roche
Das frei gewordene Geld und noch ein paar Euro mehr, habe ich dann in Roche investiert.
Hier hatte ich schon eine ganze Weile vor, meinen Bestand weiter auszubauen. Auch hier gibt es ja keine Sparpläne, deshalb kaufe ich meine 4 Schweizer Werte (Roche, Novartis, Nestle und BB Biotech) immer mal wieder per Einmalkauf nach.
Nun hat es also Roche getroffen, nachdem Roche in der Spitze über 400 Euro stand, habe ich mir ein Kauflimit von 300 Euro gesetzt. Dieses wurde nun erreicht und ich habe mir 4 weitere Aktien zu 291 Euro ins Depot geholt.
Nun haben Roche, Novartis und Nestle etwa die gleiche Gewichtung (ca.1,2%) in meinem Depot, BB Biotech ist in etwas doppelt so hoch gewichtet.
Gekauft habe ich Roche übrigens bei der @comdirekt über Lang und Schwarz. Da kann man alle gängigen Schweizer Werte nach wie vor kaufen.
Welchen Wert habt Ihr zuletzt gekauft?
Das alles ist natürlich nur meine Meinung und keine Anlageempfehlung!