(Börse am Sonntag)
Der kalifornische Softwarekonzern hat starke Zahlen vorgelegt und die Prognose für das Gesamtjahr erhöht. Die Aktie klettert sich so weiter zielstrebig zurück zu alter Stärke. Sollten Anleger jetzt noch einsteigen?
Netflix, Meta, zuletzt Nvidia. Alle drei haben in den zurückliegenden Monaten ein regelrechtes Kursfeuerwerk abgebrannt und sich im Eiltempo aus den Tiefs befreit, die sie noch im Sommer und Herbst des vergangenen Jahres erreicht hatten. Es sind die drei prominentesten Beispiele einer US-Tech-Rally auf Etappen, die seit Ende 2022 läuft. Die Rahmenbedingungen für Wachstumsaktien an der Börse haben sich seither deutlich aufgebessert. Sinkende Inflationsraten und deutlich langsamer ansteigende Leitzinsen haben Investoren beruhigt und wieder mutiger werden lassen. Hinzu kommt der Wachstumsphantasietreiber KI, der Anleger neu für den Tech-Sektor begeistert hat.
Beides führt dazu, dass ein paar positive Nachrichten inzwischen wieder ausreichen, damit die Aktienkurse im Sektor plötzlich in die Höhe schnellen. Und die Branche liefert, weshalb der technologielastige Nasdaq100 in den vergangenen sechs Monaten stolze 35 Prozent an Wert zulegen konnte. Auffällig sind dabei vor allem die rasanten Kurserholungen von zuvor scharf abgestraften Papieren. Von November 2021 bis November 2022 war die Nvidia-Aktie beispielsweise von rund 330 auf 130 US-Dollar gefallen. Nun, ein gutes halbes Jahr später, kosten die Papiere des Chipherstellers 426 US-Dollar – ein neues Rekordhoch....................................................
Klickt einfach auf das Bild, wenn Ihr den ganzen Artikel lesen möchtet.
(Bild: jejim / Shutterstock)
Das alles ist natürlich keine Anlageempfehlung!