(Börse am Sonntag)
Medikamente wie Wegovy, Ozempic oder Mounjaro werden so stark nachgefragt, dass die großen Pharmakonzerne dahinter mit der Produktion nicht nachkommen. Deren Aktien steigen dafür umso schneller.
Geht es nach Tesla-Gründer Elon Musk liegt dessen fitter Körper darin begründet, dass er sich einmal pro Woche eine Dosis Ozempic spritzt. Das hat er jedenfalls im Oktober des vergangenen Jahres erklärt. Seither ist die Aktie des Pharmakonzerns Novo Nordisk, der das Medikament herstellt, um fast 60 Prozent gestiegen. Auf Dreijahressicht liegt die Aktie der Dänen sogar mit über 200 Prozent im Plus.
Ozempic ist eigentlich ein Diabetes-Medikament. Es senkt den Blutzuckerspiegel, sobald dieser zu hoch ansteigt. Der Erfolg der Arznei treibt den Aktienkurs von Novo Nordisk schon seit Jahren an. Einen echten Hype um die Aktie des Pharmakonzerns hat jedoch erst die Nebenwirkung von Ozempic ausgelöst. Das Mittel hilft beim Abnehmen. Und das offenbar so schnell und einfach, wie kein Medikament zuvor. Novo Nordisk hat deshalb ein weiteres Produkt, das auf demselben Wirkstoff Semaglutid basiert, aber deutlich höher dosiert ist, auf den Markt gebracht: Wegovy...................................
Klickt einfach auf das Bild, wenn Ihr den ganzen Artikel lesen möchtet.
Das alles ist natürlich keine Anlageempfehlung!