^^^Mein komplettes (aktuelles) Depot seht ihr, wenn ihr auf das Bild klickt.^^^
+++ Performance +++
+++ €401.000 +++
+++ +€33.800 +++
Wie im August und September, ging es auch im Oktober weiter Richtung Süden.
Diese Schwankungen sind aber ganz normal und stören mich auch nicht weiter, solange es langfristig immer weiter bergauf geht, ist das völlig in Ordnung.
Und mein Depot macht mir diesbezüglich sehr viel Freude.
Im Oktober hat es gerade einmal 4.000 Euro an Buchwert verloren. Das soll jetzt keinesfalls überheblich klingen, auch für mich sind 4.000 Euro sehr viel Geld und ich muss dafür auch 2 Monate Arbeiten, aber im Bezug auf meinen Depotwert von über 400.000 Euro sind 4.000 Euro eben nur 1% und dies verliert oder gewinnt mein Depot durchaus auch schon mal in ein paar Stunden. Da ist es für einen ganzen Monat gesehen, eher zu vernachlässigen. Natürlich umso mehr, als dass es sich nur um Buchverluste handelt, die ich so nicht einmal realisiert habe.
Ansonsten geht alles weiter seinen normalen Gang, es wird immer weiter investiert, die Sparpläne bleiben aber erst einmal auf Sparflamme. Gerade bieten sich so viele Wert an, die man auch per Einmalkauf kaufen kann, da ich es momentan ganz gut finde, dafür ein wenig Geld am Seitenrand zu haben und eben nicht meine ganzen Reserven, gleich wieder über Sparpläne zu investieren.
Dies habe ich in den letzten Wochen ja schon bei der Scotiabank, WP Carey oder Stanley Black & Decker getan.
Auch die Dividenden werden wöchentlich auf mein Konto gebucht und auch diese Beträge werden immer höher. So macht das natürlich sehr viel Spass.
Ich befinde mich auch gerade in einer Phase, wo ich ein wenig mein Depot oder vielmehr meine Depots ein wenig umstelle.
Ich habe dafür schon ein neues Depot bei @Scalable eröffnet und möchte dort ein Dividendenwachstums Depot etablieren.
Aber wie genau das ablaufen soll, da grübel ich gerade noch ein wenig nach.
Dafür mache ich auch gerade eine Pause in meinem Optionsdepot, da ist euch sicher schon aufgefallen, dass da in den letzten Monaten sehr wenig Content gekommen ist. Das ist mir momentan einfach zu viel Stress, bei zu wenig Ertrag. Auch wenn es da tolle Ansätze gibt, ist es mir insgesamt einfach zu kompliziert. Ich mag es einfach einfach! lol
Bei den einzelnen Positionen hat sich der Bitcoin mit nach vorne gemogelt. Den halte ich übrigens als Zertifikat in meinem comdirect Depot. Aber auch Morphosys und Redcare Pharmacy (Shop Apotheke) haben sich dieses Jahr mehr als verdoppelt.
Keiner meiner Top Gewinner in diesem Jahr zahlt übrigens eine Dividende. Selbst Coinbase und Amazon auf den Plätzen 4 und 5 schütten nicht aus. Auf Platz 6 folgt dann mit Broadcom der erste Wert mit einer regelmäßigen Dividendenzahlung.
Die Verlieren sind bunt gemischt, mit JD.com, Tomra und Sartorius. China, Norwegen und Deutschland.
Wie läuft 2023 bei euch so?
Das alles ist natürlich nur meine Meinung und keine Anlageempfehlung!