^^^Mein komplettes (aktuelles) Depot seht ihr, wenn ihr auf das Bild klickt.^^^
+++ Teilverkauf+++
+++ VL-Fonds +++
Mein erster Verkauf bzw Teilverkauf in diesem Jahr.
Mein letzter Fonds im Depot und den habe ich auch nur, weil es mein VL ist und ich, als ich den Sparplan gestartet habe, im Jahr 2010, es noch keine ETFs gab, die ich mit einem VL Sparplan hätte besparen können.
Insgesamt habe ich hier nun noch einmal rund 3.500 Euro ausgezahlt bekommen.
Nachdem ich im November schon eine Tranche verkauft habe, habe ich nun der Rest der Anteile, die ich verkaufen durfte, verkauft.
Aufgefallen sind mir mal wieder die Steuern, 1.100 Euro Steuern musste ich insgesamt nun schon zahlen und das wäre noch viel mehr gewesen, wenn es bei Fonds keine Teilfreistellung geben würde, so dass ich nur auf 70% des Gewinns KES zahlen musste.
Zum einen ist es natürlich ein schönes Zeichen, wer viel Steuern zahlt, hat bei uns in Deutschland auch viele Gewinne gemacht, das sollte man sich bei allem Ärger immer vor Augen halten. Wir zahlen ja "nur" auf die Gewinne eine Steuer.
Trotzdem ist es ärgerlich, wenn sich der Depotwert um 1.100 Euro reduziert, nur weil man mal ein paar Gewinne realisiert.
Verkauft habe ich hauptsächlich, weil ich mein Depot nun immer weiter auf Dividendenwerte fokussieren möchte. Der Fonds hat zwar auch unregelmäßig, aber eine sehr geringe Dividende gezahlt und diese war nicht einmal steigend.
Ob jetzt gerade ein guter Zeitpunkt ist, um Anteile zu verkaufen, das weiß ich natürlich nicht.
Nun habe ich also alle Anteile verkauft, die ich verkaufen konnte und werde das Geld in mein Dividendenwachstums Depot anlegen.
Das hilft mir ein Stück weit, die 50.000 Euro zusammen zu bekommen, die ich in diesem Depot anlegen möchte.
Das Geld liegt nun auch schon in meinem @Scalable Depot und wird da mit 4% verzinst.
Gern hätte ich dieses Depot auch bei der @comdirect geführt, aber ohne Zinsen und mit den geringen Kosten bei @scalable ist es mir leicht gefallen, dort noch ein zusätzliches Depot zu eröffnen.
Der Fonds hat mir immer sehr viel Freude bereitet, trotz 4% Ausgabeaufschlag und 1,5% laufenden Kosten hat er mir die ganzen Jahre über 7% Rendite erwirtschaftet. Ohne die laufenden Kosten und mit einer regelmäßigen Dividende hätte ich ihn gern im Depot behalten.
Habt Ihr dieses Jahr auch schon etwas verkauft?
Das alles ist natürlich nur meine Meinung und keine Anlageempfehlung!