Heute geht es um BB Biotech, aus der Schweiz.
BB Biotech ist bei mir im Depot mit einer Gewichtung von momentan 3,1%, nach Cancom (3,5%) und kurz hinter Apple (3,1%) meine drittgrößte Aktienposition.
An den Gewichtungen könnt Ihr auch schon sehen, das ich ein sehr breit aufgestelltes Depot habe.
Höher gewichtet sind in meinem Depot übrigens nur noch Gold und Cash mit etwas über 7%.
Aber darum soll es heute gar nicht gehen.
Ich habe gestern Abend ein sehr interessantes Gespräch auf Instagram verfolgt von meinen geschätzten Instagram Mitstreitern @_kohlekumpel und @prof.goldfink
Dort ging es unter anderem auch um das Thema Biotech, auch im Bezug auf Corona und welche Unternehmen davon und auch in Zukunft von der neuen Impftechnologie profitieren könnten.
Mein Einwurf war natürlich sofort, wer es entspannt haben möchte, legt sich einfach BB Biotech ins Depot und lässt die Profis entscheiden, in welches Unternehmen investiert wird.
Da kam dann aber der Einwurf, dass BB Biotech beim Prof nicht so hoch in der Gunst steht, weil es in den letzten Jahren, im Vergleich zum Nasdaq Biotechindex gar nicht so gut ausgesehen hat, aber sicher war er sich auch nicht.
Was mich verwundert hat, ich wusste es auch nicht auf Anhieb.
Das ist zum Beispiel ein Grund für meinen Post heute.
Ich bin ja ein Riesen Fan von diesem Unternehmen und trotzdem wusste ich nicht, ob es besser abschneidet, als der Vergleichsindex?
Das sollte eigentlich nicht so sein, man muss es ja nicht ständig prüfen und man sollte natürlich auch nicht sofort verkaufen, wenn es mal schlechter läuft, aber man sollte seine Investitionen, auch wenn man noch so überzeugt ist, hin und wieder mal prüfen.
Das habe ich dann natürlich sofort gemacht und das Ergebnis möchte ich Euch hier und heute präsentieren.
Ich habe den Wert schon seit 2013 im Depot und habe natürlich enorm von den hohen anfänglichen Gewinnen profitiert, aber auch später hat der Wert seine Benchmark mehr oder weniger stark immer übertroffen.
Selbst die letzten Jahre war das so. Wenn auch nicht mehr so viel.
Zusätzlich zur Kursperformance, hat man bei BB Biotech natürlich weniger (keine) Kosten und auch noch eine Dividende von 5%.
Das alles ist natürlich nur meine Meinung und keine Anlageempfehlung!