Hallo Investoren und Trader,
heute geht es um Optionen. Was ist eigentlich der Handel mit Optionen?
Ist das eigentlich Investieren oder Traden?
Man ist zumindest aktiver als beim Investieren und nimmt eigentlich permanent Gewinne mit.
Ich arbeite mich so langsam auch mal in diese Disziplin des Geldverdienens, ein.
Es gibt viele Möglichkeiten mit Optionen zu handeln.
Ich taste mich hier nur langsam vor.
Zunächst konzentrierte ich mich auf das verkaufen von Cash Secured Puts (CSP).
Mittlerweile verkaufe ich auch Covered Calls (CC).
Ich habe mir da ein interessantes System ausgedacht. Wahrscheinlich bin ich aber nicht der Einzige, der so mit Optionen handelt.
Ich verkaufe die CSPs nur auf Underlyings, die ich auch langfristig halten würde, falls sie mir angedient werden.
Dies mach ich so lange bis ich die Aktien irgendwann bekomme, danach entscheide ich dann ob ich die Aktien halte und Dividenden kassiere, oder ob ich mir die Aktien wieder ausbuchen lassen möchte, indem ich CCs auf die Underlyings verkaufe.
Dies mache ich aber nur, wenn ich angemessene Prämien auf die Underlyings erhalte und das bei Strikes die über dem Preis der Andienung liegen oder mindestens auf gleicher Höhe.
So das ich nicht nur die Prämien bekomme, sondern zusätzlich noch ein paar Kursgewinne realisieren kann.
Im September und auch schon im August sind mir ein paar Unternehmen angedient worden.
Die Kurse sind aber noch so dicht an meinen Strikes, dass ich einige CCs verkauft habe.
Die 650 Euro Kursverluste hatte ich durch First in First out (FIFO), dass heißt wenn ich die restlichen Anteile verkaufe, sollte ich dann dementsprechende Gewinne realisieren.
Der extrem gute September kam übrigens durch meine großen Ölpositionen in OXY und Sinopec zu stande.
Das alles ist natürlich nur meine Meinung und keine Anlageempfehlung!