^^^Mein komplettes Dividenden-Wachstums-Depot seht ihr, wenn ihr auf das Bild klickt.^^^
+++ Dividenden-Wachstum +++
+++ 25 Unternehmen +++
+++ €50.000 +++
Heute möchte ich Euch ein Update zu meinem neuen Projekt "Dividenden-Wachstum" vorstellen.
Als ich Euch das Projekt vorgestellt habe, war ich ja noch etwas unschlüssig in den Detailfragen.
Mittlerweile habe ich bei einigen Fragen ein paar Antworten gefunden.
Darüber möchte ich Euch hier informieren.
Die 50.000 Euro, die sich bereits bei @scalable befinden, sollen spätestens bis Dezember 2025 komplett investiert sein. Bei entsprechender Marktlage kann das aber auch schon eher passieren.
Alle oben abgebildeten Werte befinden sich nun auch schon im Depot. Da ich nicht alle Werte bei Scalable besparen kann, muss ich leider 7 Werte manuell kaufen. Das mache ich auch monatlich in Tranchen zwischen 250 Euro und 500 Euro, zusätzlich zu den Sparplänen.
Hier versuche ich zum einen, einen günstigen Kurs zu erwischen und zum anderen, die Werte alle so zu kaufen, dass sich die investierte Summe bei allen Werten ungefähr ausgleicht.
Das Depot ist nun schon wieder 9 Monate alt und entwickelt sich prächtig. Was bei der aktuellen Marktlage natürlich auch keine Kunst ist.
25.000 Euro sind nun auch schon investiert und für die restlichen 25.000 Euro bekomme ich momentan 2,6% Zinsen in diesem Depot.
Auch habe ich nach den ersten 9 Monaten schon 300 Euro an Zinsen und 150 Euro an Dividenden erhalten. Dieses Geld wird natürlich sofort wieder investiert, wenn die 50.000 Euro komplett investiert sind.
Dies bringt mich auch gleich zum nächsten Punkt. Was passiert mit den Zinsen und Dividenden? Dass es reinvestiert wird, ist keine Frage, das war ja der Sinn und Zweck dieses Depots.
Aber investiere ich die Beträge sofort und in die gleichen Werte, von denen ich die Ausschüttungen erhalten habe? Sammle ich die Dividenden und investiere ich in die Unternehmen mit dem höchsten Dividendenwachstum, der höchsten Dividende, der besten oder der schlechtesten Performance?
Ich könnte die Auszahlungen auch in neue Dividenden Wachstumswerte investieren oder alle in einen ausschüttenden ETF. Es gibt schon verschiedene Möglichkeiten, wie man das Geld sinnvoll reinvestiert.
Ich habe mich auf jeden Fall schon einmal gegen "kleine" Sparpläne entschieden, die die Ausschüttungen wieder in die gleichen Werte investieren, von denen ich sie bekommen habe und auch werde ich keine Sparpläne ausführen lassen, womit ich alle Erträge gleichmäßig auf alle Werte verteile. Das hätte auch technisch gar nicht funktioniert, weil nicht alle Werte sparplanfähig sind.
Ich werde das Geld also sammeln und dann gezielt, erst einmal ohne regelmäßige Sparpläne wieder investieren.
Ich habe mir auch überlegt, auf jeden Fall noch weitere Werte in das Depot zu holen. Aber das werde ich dann spontan entscheiden. Es wird also eine Mischung werden, zwischen neue Unternehmen kaufen und in die bestehenden Unternehmen zu reinvestieren.
Mein Gedanke dahinter ist, dass sich das Dividendenwachstum im Laufe der Zeit immer weiter reduzieren wird und ich mit neuen Werten diesen Effekt zumindest versuchen kann, entgegenzuwirken. So ist zumindest jetzt erst einmal der Plan.
Die 50.000 Euro sollen dann nächstes Jahr auch komplett investiert sein. Den aktuellen Stand der Dinge könnt Ihr ab sofort täglich hier mitverfolgen.
Oder Ihr klickt einfach oben auf das Bild.
Natürlich werde ich auch hier immer mal wieder ein Update zur aktuellen Lage geben, auch wenn sich etwas Grundlegendes ändern sollte, dann erfahrt Ihr es natürlich exklusiv hier in meinem Blog.
Das alles ist natürlich nur meine Meinung und keine Anlageempfehlung!