^^^Mein komplettes (aktuelles) Depot seht ihr, wenn ihr auf das Bild klickt.^^^
+++ Teilverkauf+++
+++ Xetra Gold +++
Mein Depot Umbau geht weiter. Nachdem ich mich ja in diesem Jahr schon von zwei Tranchen Xetra Gold getrennt habe, habe ich nun eine weitere Tranche Xetra Gold verkauft.
Im April hatte ich bereits 162 Anteile für 68 Euro verkauft und im Mai dann gleich noch einmal 100 Anteile für 70 Euro.
Nun sind wieder ein paar Wochen vergangen und ich konnte noch einmal 70 Anteile zu 80 Euro pro Anteil verkaufen.
Meine Goldposition habe ich seit 2016 im Depot und diese habe ich immer mal wieder etwas ausgebaut, bis Ende 2019. Nun ist es an der Zeit, dass ich mich langsam wieder von dieser Position verabschiede. Ein Grund ist, dass sich der Goldpreis gerade weit über meinem Einkaufspreis befindet und ein weiterer Grund ist, dass es momentan auf Cash wieder ein paar Zinsen gibt. Da fällt es natürlich leichter, sich von dem Gold zu trennen, mit der Aussicht, ein paar Prozent Zinsen kassieren zu dürfen. Momentan reden auch sehr viele Leute davon, dass der Aktienmarkt sehr hoch bewertet ist, gerade in den USA und dass man sich doch mal Gold ansehen sollte, gerade wegen der vielen Krisen auf der Welt.
Genau deshalb reduziere ich meinen Bestand nun weiter. Meine Gold Position ist nach dem Cashbestand trotzdem noch die zweitgrößte Position in meinem Depot. Auf Platz 3 sind übrigens meine Kryptos (wenn man die Immobilien ausklammert), danach folgt mit Apple erst meine erste Aktie, aber das nur am Rand.
Teilverkäufe mag ich einfach, vor allem wenn ich mit ihnen weit im Gewinn bin. Da kann jetzt passieren was will, ich habe immer alles richtig gemacht. Sollte der Goldpreis weiter zulegen, bin ich noch gut investiert und fällt der Preis, dann habe ich ein paar Gewinne gesichert.
Mein Portfolio ist nun wie folgt aufgeteilt:
75% Aktien
8% Cash
7% Immobilien
7% Rohstoffe (Gold)
3% Kryptos
Das alles ist natürlich nur meine Meinung und keine Anlageempfehlung!